Verlag

In unserem Verlag erscheinen vorwiegend Bücher und Kataloge, die unsere eigenen Projekte begleiten. Eine Liste der Publikationen ( teilweise lieferbar) finden Sie hier per PDF-Download

Bücher

Faszination Auto
Autowerbung von der Kaiserzeit bis heute Bildband, 208 S.,
über 250 Abb.
ISBN 3-928710-20-6
EUR 25,-
“The product is the hero!” Oldtimer und Auto-Legenden werden, eingebettet in die Erlebniswelt der Werbung und ihrer Medien, vorgestellt. Der Bildband gliedert sich nach Jahrzehnten und gibt einen Überblick über die Autowerbung von der Kaiserzeit bis heute.

Design, Kunst und Kultur
„…wenn das Gute liegt so nah!“
Reisen in Deutschland
Bildband, 128 Seiten, zahlreiche Abb.
ISBN- 3928710-43-5
EUR 20,-
Deutsche Bilder und Szenen. Reiseberichte aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Berichtet wird über die Berliner Mauer, den Kölner Karneval, die Hamburger Reeperbahn, die Schlösser des verrückten Bayern-Königs, und die Strandläufer von Hiddensee. Über Burgen und Schlösser, den Ruhrpott und den Frankfurter Flughafen und vieles mehr. Reisereportagen aus 50 Jahren.

48,98 Tante Emma – Megastore
50 Jahre Lebensmittelhandel
Bildband, 204 Seiten, über 200 Abb
ISBN- 3928710-44-3
EUR 25,-
In der Rückschau werden die Zyklen sichtbar, denen der Handel unterworfen ist. Der Warenhunger nach dem Krieg führt zu einer beispiellosen Aufholjagd, der Kolonialwarenladen, auch Tante-Emma-Laden genannt, kann mit seinen unverpackten Waren nicht Schritt halten. Rationellere Verkaufsformen wie die Selbstbedienung bringen den Warenumschlag auf Tempo. Die Warenkunde wird von der Markenkenntnis abgelöst. Das Markenglossar, das den praktischen Nutzen des Buches garantiert, bietet einen Rundgang durch die Geschichte des Handels.

SitzLast StehLust
Plädoyer für das Arbeiten im Stehen
Bildband, 104 Seiten, zahlreiche Abb.
ISBN- 3928710-06-0
EUR 25,-
Ein standhaftes Plädoyer für das Arbeiten im Stehen und gegen das ständige eingefleischte Sitzen stellt dieses Buch mit seinen Abbildungen, Aufsätzen und Essays vor. Denn der aufrechte Gang erst macht den Menschen aus, der freie Stand erweitert den Horizont, lässt der Phantasie freien Lauf. Im Mittelpunkt stehen Möbel, Apparaturen, Pulte und Stehhilfen, Möbel, die mobil sind und machen.

Das Ehemalige und das Einmalige – Edition Ost
Auflagenobjekte von Raffael Rheinsberg
Bildband, 47 S., zahlreiche Abb.
ISBN- 3928710-15-x
EUR 25,-

Alle Koffer fliegen hoch!
Die Geschichte der Reisebegleiter
Bildband, 108 Seiten, zahlreiche Abb.
ISBN- 3928710-08-7
EUR 15,-
Koffer und Taschen sind magische Gegenstände, sind Spiegel des Zeitgeistes. Sie lassen ebenso die luxuriöse Atmosphäre des Grand Hotels spürbar werden, wie auch die Entbehrungen von Flucht und Exil.

Zwerge Typisch Deutsch
112 S., zahlreiche Abb
ISBN- 3928710-05-2
EUR 15,-
Die faszinierende Welt der Zwerge, ihre märchenhafte Erscheinung, ihre rätselhafte Herkunft, werden in diesem Buch erstmals mit der dem Thema angemessenen Ernsthaftigkeit unter die Lupe genommen. Was hat es mit der roten Zipfelmütze auf sich, warum lieben Zwerge Fliegenpilze… Auf all diese Fragen findet man Antwort.

Videos

MegaHits der Werbung
128 Minuten Spielzeit, ISBN- 3928710-45-1
EUR 20,-
Aus deutschen Landen frisch auf den Bildschirm. Kinder wie die Zeit vergeht… Heinz Erhard wirbt für Konserven. Georg Thomalla serviert Eierlikör. Reinweichen mit Klementine. Vico Torriani besingt Puddings. Stars in der Manege der Werbung. Werbung macht die Kinder froh und Erwachsene ebenso. Ein Dokument mit der wilden Frische des Zeitgeistes aus 50 Jahren Bundesrepublik.

Faszination Auto
Autowerbung seit den 50er Jahren
104 Minuten Spielzeit, ISBN 3-928710-32-x
EUR 20,-
Die sagenhafte Karriere dieses Verkehrsmittels wird gerade im Spiegel der Werbung sichtbar. Eine Wiederbegegnung mit der Welt rund um das Auto. Ein Video, das alle begeistert, die einen Schuß Benzin im Blut haben.

Werbefiguren Geschöpfe der Warenwelt
120 Minuten Spielzeit, ISBN 3-928710-33-8
EUR 20,-
Viele Markenfiguren wurden zu berühmten Metaphern der Werbung, so das HB-Männchen, Meister Propper, der Marlboro-Cowboy oder die Ariel-Klementine. Dieses Video versammelt die international bedeutsamsten Starfiguren.

Die tierischen Verführer
Auf Safari durch den Dschungel und Werbung
90 Minuten Spielzeit, ISBN 3-928710-36-2
EUR 20,-
Wer kennt sie nicht, den Bärenmarke Teddy, den Tiger im Tank oder das Camel-Dromedar. Die Lila Kuh ist zur heiligen Kuh und zum goldenen Kalb geworden. Das Sanso-Schaf, Opels Tom & Jerry, der Bauspar-Fuchs, sie alle sind auf einer Werbe-Arche versammelt.

Spurensicherung
Werbung in der DDR
62 Minuten Spielzeit, ISBN 3-928710-35-4
EUR 20,-
Werbung aus der DDR erzählt von den Lebensverhältnissen, Möglichkeiten und Mentalitätslagen, die die ehemaligen DDR-Bürger in das wiedervereinte Deutschland mitgebracht haben. Das Video ist ein einmaliges Zeugnis von 40 Jahren DDR im Spiegel der Werbung!

Hans Fischerkoesen
Die besten Kinospots der 50er Jahre

90 Minuten Spielzeit, ISBN 3-928710-38-9
EUR 20,-
Fischerkoesens Stilwelt ist das Werbemärchen und die Ballade. Da schwirren Elfen am ewig blauen Himmel, die Kolben des Motors freuen sich über schmackhaftes Benzin, und die Beine von Dolores ziehen die Männer an wie Magnete. Alle Filme sind mit bekannten Schlagermelodien unterlegt, ein Leckerbissen für 50er-Jahre-Fans.

Szenenwechsel XII
Werke moderner Kunst vorgestellt
von Jean Christophe Ammann
45 Minuten Spielzeit, ISBN- 3928710-41-9
EUR 20,-
Etwa alle sechs Monate findet im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main ein „Szenenwechsel“ statt. Das heißt, zehn bis 15 Räume werden neu bespielt. Jean Christophe Ammann, einer der bedeutendsten Kunstvermittler in deutschsprachigen Raum, führt durch sein Haus.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Bloglines
  • Google Bookmarks
  • Hype
  • Technorati
  • YahooMyWeb